Die Harald Holistic Rehabilitation Facility, kurz HHRF, ist ein ganzheitliches Therapie- und Rehabilitationszentrum in der Nähe von Guntur. Indienweit gibt es bisher nur sechs solcher Zentren, in denen Menschen mit Behinderungen an einem Ort, ohne lange Wege gehen zu müssen eine ganzheitliche Versorgung erhalten. Ein solches Zentrum ist für die Betroffenen Familien in der Region Guntur enorm wichtig, da sie sonst zu Arztbesuchen oder Therapien ins fast 300 Kilometer/8 Stunden Fahrt entfernte Hyderabad fahren müssen. In der Regel kostet es die Familien dann eine Woche um einen Termin zu erhalten, diesen Wahrzunehmen und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Dies scheuen viele Familien, da diese Woche einen hohen Verdienstausfall für sie zur Folge hätte.
Zugang zu den Leistungen des HHRF haben vorrangig Familien die eine pinke oder weiße Karte besitzen. Diese Karten weisen sie als Geringverdiener aus, was bedeutet sie haben ein Einkommen von maximal 300 oder 100 Euro im Monat, weshalb ihnen der Zugang zu vielen staatlichen oder sonstigen Einrichtungen oft verwehrt bleibt.
Für diese Familien wurde mit Hilfe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung das HHRF gebaut. Das Projekt mit einem Projektvolumen von 455.000€ konnte im Dezember 2012 im Beisein einer Besuchergruppe aus Mosbach eingeweiht werden. Dort werden Menschen mit Behinderung zahlreiche Therapie-, Rehabilitations- und Beratungsangebote bereitgestellt:
- Regelmäßige Sprechstunde bei Ärzten
- Sprachtherapie
- Physiotherapie
- Hörgeräteakustiker
- Prothesenbau
- Augenärztliche Beratung
- Sozialarbeiterische Beratung
Neben diesen Angeboten bietet das HHRF zudem die Möglichkeit auf eine schulische und berufliche Ausbildung durch die im Zentrum integrierte Förderschule samt kleinem Berufsbildungswerk. 150 Kinder mit vorwiegend, geistigen aber auch Hör- und Sehbehinderungen können die Schule besuchen. Das berufliche Bildungsangebot umfasst dabei Computerkurse, die Ausbildung in einer Näherrei, einem Schönheitssaloon und einer Buchbinderei.