Aasha Miryalaguda

Gemeinsam mit dem CGC und Partnerschaft In Einer Welt e.V. konnte die Schließung der Asha Schule in Miryalaguda verhindert werden. Zu Beginn der Partnerschaft, bestand das Schulgebäude aus drei offenen Klassenräumen, die vor allem in der Regenzeit ein großes Problem darstellten. Da auch die sanitären Anlagen der Schule nicht für einen Schulbetrieb geeignet waren, drohte die Regierung mit der Schließung.

Nach dem Antrag auf Förderung im Jahr 2010 konnte am 13. März 2011 das neue Schulgebäude eingeweiht werden. Dieses liegt nun etwas außerhalb der Stadt Miryalaguda, sodass die Schülerinnen und Schüler von einem im Rahmen des Projektes gekauften Bus zum Unterricht abgeholt werden. Neben dem normalen Schulbetrieb für Menschen mit Behinderungen aus der Umgebung, ist die Schule auch ein Hostel für ca 20 Menschen mit Behinderungen.

Die schulischen Angebote orientieren sich an denen des Child Guidance Centre, so ist auch der Tagesablauf gleich. Neben Physiotherapie und Sprachtherapie bietet die Schule in Miryalaguda einen sogenannten Snoozelraum. Dieser mit unterschiedlichen audiovisuellen oder visuellen Reizen ausgestattete Raum dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmungen und zur Entspannung.