Vocational Training Centre

„Was soll mein Kind nach Ende seiner Schulzeit machen?“ oder „Könnt ihr nicht was in die Richtung Berufsausbildung anbieten?“, mit diesen Fragen der Eltern sahen sich die Mitarbeitenden der Asha Schule in Miryalaguda regelmäßig konfrontiert. Aus diesem Grund wurde entschlossen auch in Miryalaguda ein Berufsbildungswerk zu eröffnen. Um dies zu ermöglichen wurde das 2010 gebaute Schulgebäude um zwei Stockwerke erweitert.

Seit September 2015 können junge Menschen mit Behinderung nun eine Ausbildung in den Abteilungen Schneiderei, Stickerei, Computer oder Tellerpresse (Herstellung von Papptellern) absolvieren und somit einen Grundstein für ein eigenes Einkommen legen. Pro Jahrgang können dabei 80 Auszubildende unterrichtet werden.

Ebenso wurde eine Konferenzhalle in das Berufsbildungswerk integriert. Dieser Raum wird für Workshops der Aasha Jyothi Welfare Association genutzt oder aber auch vermietet für Workshops anderer Organisationen.